Update für die Unterstufen-Bibliothek

Eine Gruppe am Erasmus-Grasser-Gymnasium kümmerte sich um die Attraktivität und Ausstattung der Unterstufen-Bibliothek.

Art der Förderung
Pimp Your Project

Name des Projekts
Unterstufen-Bibliothek

Zeitraum der Durchführung
Frühjahr 2021

Ort der Durchführung
Erasmus-Grasser-Gymnasium

Alter der Antragstellenden / Durchführenden
15-17

Anzahl der Antragstellenden / Durchführenden
1 / 20

Ergebnisse des Projekts
Unser Projekt hatte das Ziel, dass die Unterstufenbibliothek unserer Schule wiedereröffnet und für diese geworben wird, in Form von Workshops und Wettbewerben.
Trotz Distanzunterricht wurde ein Zeichenwettbewerb gestartet, dessen Gewinner*innen Hugendubel-Gutscheine bekommen haben. Diese Bilder wurden eingerahmt und aufgehängt. Nachdem alle Klassen wieder in der Schule waren, haben auch die Gewinner-Klassen des Vorlesetags vom Schuljahresanfang ihre Preise erhalten. Für die Eröffnung haben wir 3 Wochen lang jeden Donnerstag bis zum Ende des Schuljahres Workshops organisiert: zum Beispiel Lesezeichen basteln, ein Crash-Kurs „Comics zeichnen“ und ein Escape Room. Unser letztes Vorhaben, das erst nächstes Schuljahr realisiert werden kann, ist die Wandgestaltung, für die eine Genehmigung durch den Schulleiter nötig war.

Wer profitiert davon
Vor allem die Unterstufen-Schüler*innen am Erasmus-Grasser-Gymnasium, 2021 und zukünftige Generationen.

---