2023 – Abschlussfahrt nach Stuttgart

Genie, Elisabeth, Hope und Thuana wollen nach dem Schulabschluss nochmal raus aus München und organisieren eine Fahrt nach Stuttgart.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Abschlussfahrt nach Stuttgart

Zeitraum der Durchführung
22.08. bis 25.08.2023

Ort der Durchführung
Stuttgart

Anzahl der Teilnehmenden
4

Alter der Teilnehmenden
16 Jahre

Ergebnis
Die Planung und Organisation der Fahrt ist für die vier Mädchen mit TicToc und Internet kein Problem. Mit dem finanziellen Zuschuss durch die Jungen Mikroprojekte und mit zuverlässiger Begleitung durch den KJT Schäferwiese lassen sich auch die Eltern der Mädchen von ihrem Vorhaben überzeugen.
Die nahegelegene Stadt Stuttgart zu besichtigen war toll. Stuttgart überzeugt mit der Altstadt, dem Stadtschloss und den coolen Vintage Läden. Super Foto-Shooting-Plätze gab es auch: der chinesische Garten, die Stadtbibliothek, das Museum der Illusionen und auch das 2D-Cafe „The box“. Die Möglichkeit, in der dortigen Jugendfreizeitstätte „Cafe Ratz“ zu wohnen, war einzigartig. Dort konnten die Mädchen sich selbst verpflegen und nachts noch Billard spielen und kickern.

Wer profitiert davon
Die vier Mädchen werden in ihren neuen Ausbildungsstätten und der FOS sicher noch oft über die Eindrücke aus Stuttgart berichten. Das Projekt hat großes Potential, mit seiner bestärkenden Wirkung auch andere Mädchen und junge Frauen zu ermutigen.

---