2023 – Blühende Vielfalt am Neuhofer Berg

Die Wildblumenwiese am Neuhofer Berg hat Nepheli positiv beeindruckt, doch sie bemerkte, dass die Wiese jedes Jahr im Frühsommer gemäht wird, was den Insekten und Vögeln die Nahrungsgrundlage entzieht. Ihr Anliegen ist es, dass diese wertvollen Lebewesen das ganze Jahr über ausreichend Nahrung finden können. Aus diesem Grund entschied sie sich, selbst aktiv zu werden und einen Antrag bei „Lasst uns mal ran!“ zu stellen.

Art der Förderung
„Lasst uns mal ran!“

Zeitraum der Durchführung
Frühjahr 2023

Ort der Durchführung
Neuhofer Berg in Sendling

Alter der Antragsteller*in
8 Jahre

Ergebnis
Dank der tatkräftigen Unterstützung des Baureferates Gartenbau Abteilung Unterhalt Süd, das Nephelis Ideen begeistert aufgriff, wurde Ende Mai eine gemeinsame Pflanzaktion durchgeführt. An diesem Tag wurden insgesamt 13 verschiedene Staudensorten gepflanzt, um die Vielfalt und den Blühaspekt der Wildblumenwiese zu erhöhen. Durch die gelungene Umsetzung des Projekts ist nun die Wildblumenwiese am Neuhofer Berg zu einem blühenden Paradies für Insekten und Vögel geworden ist. Die insektenfreundlichen Pflanzen bieten den Tieren ganzjährig Nahrung und tragen zur Erhaltung der lokalen Biodiversität bei.

Wer profitiert davon?
Insekten, Vögel und alle Bürger*innen in Sendling

---