2023 – Mobiler Hundeparcours

Temporäre Hundespiel-Aktionen wollten vier Mädchen aus Sendling organisieren. Auf dem 76. Kinder- und Jugendforum im Rathaus haben sie ihre Idee das erste Mal präsentiert:
einen Hundespielplatz, der mit Spielgeräten ausgestattet ist. Das Publikum fand die Idee gut. Die Kinder- und Jugendbeauftragte vom Baureferat/Gartenbau erklärte jedoch, sobald Plätze ausschließlich für Hunde sind, wird es schwierig, da in München die Plätze und Wiesen für alle da sein sollen. Das ist in der Grünanlagensatzung so geregelt. Wenn die Spielgeräte mitgebracht und wieder abgebaut werden, ist es jedoch kein Problem. So entstand die Überlegung selbst etwas zu machen und das Geld dafür bei „Lasst uns mal ran!“ zu beantragen.

Art der Förderung
„Lasst uns mal ran!“

Zeitraum der Durchführung
Frühjahr 2023

Ort der Durchführung
Parkanlage Neuhofer Berg in Sendling

Alter der Antragsteller*innen:
Vier Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren

Ergebnis
Ein mobiler Hundeparcours mit vielen Spielgeräten für Hunde. Alle, die vorbeikommen, können dabei einfach mitmachen. Die Elemente für den Parcours und
das Spielzeug wurden dabei selbst ausgewählt und besorgt.

Wer profitiert davon?
Alle hundebegeisterten Besucher*innen der Parkanlage am Neuhofer Berg

---