2023 – U16-Fitnessraum im Hasenbergl

Eine Gruppe Jugendlicher aus dem Stadtteil Hasenbergl hat beim Münchner Kinder- und Jugendforum einen Antrag gestellt, dass das Fitnessangebot in den Jugendzentren im Hasenbergl auch für 13-Jährige ausgebaut werden soll. Auch Unter-16-Jährige sollen kostenlosen Sport in geschützten Räumen machen können. In einem partizipativen Prozess wurde die Umgestaltung des Fitnessraums der Freizeitstätte „KistE“ besprochen und angegangen. Dafür musste allerdings die Kraftstation, deren Nutzung für Jugendliche unter 16 Jahren eher schädlich ist, in einen angrenzenden Raum verlegt werden.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Umgestaltung des Fitnessraums der Freizeitstätte „KistE“

Zeitraum der Durchführung
Juli – September 2023

Ort der Durchführung
Freizeitstätte „KistE“

Anzahl der Teilnehmenden
2 Mädchen

Alter der Teilnehmenden
13 und 15 Jahre

Ergebnis
Die Kraftstation wurde von der Firma abmontiert und in dem neuen Raum aufgebaut, welcher abschließbar ist. Der große Fitnessraum konnte umgestaltet werden, mit neuen Geräten und mehr Platz für verschiedene Sportaktivitäten, wie beispielsweise boxen und tanzen.

Wer profitiert davon
In erster Linie profitieren die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils Hasenbergl von dem Projekt. Seitdem kann der Raum auch von den Jüngeren genutzt werden und sie haben die Möglichkeit bekommen, sich in einem geschützten Raum auszupowern. Allerdings kommt die Umgestaltung auch den anderen Besuchern und Besucherinnen zugute, da durch den neuen Platz weitere Fitnessgeräte angeschafft werden konnten.

---