2024 – Breakdance-Festival auf dem Domagk-Kunstareal

Die „Outta Space Breaking Crew“ organisierte ein zweitägiges Jugendkultur-Festival mit Breakdance-Battle, Jam, Breakdance- und Graffiti-Workshops. Der künstlerische und menschliche Austausch stand dabei im Vordergrund – die Gemeinschaft, das Voneinander-Lernen und das in der Begegnung mögliche Über-sich-selbst-Hinauswachsen.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Breakdance-Battle

Zeitraum der Durchführung
28. und 29.07.24

Ort der Durchführung
Domagk-Kunstareal

Anzahl der Teilnehmenden
ca. 1000

Alter der Teilnehmenden
14-30 Jahre

Ergebnis
Die Workshops, das Battle und die Tanz-Jam wurden von den Jugendlichen mit sehr viel Engagement und Herzblut sehr professionell organisiert und durchgeführt. Mit der Veranstaltung wurde eine Plattform für aktive Künstler*innen geschaffen, ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Durch den internationalen Austausch zwischen den Künstler*innen wurden kulturelle Barrieren gebrochen und länderübergreifende Beziehungen gestärkt. Das Event zeichnete sich durch Diversität, Integration, Barrierefreiheit und kulturelle Vielfalt aus.

Wer profitiert davon
Die jugendlichen Organisator*innen, die eine wirklich gute Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, können sehr stolz auf sich sein. Durch das Event wurden ca.1000 junge Menschen motiviert, sich in der urbanen Kultur sowohl tänzerisch und musikalisch als auch künstlerisch zu entfalten.

---