Das Indie-Go ging in die zweite Runde! Die Premiere in Freising im März war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll bewiesen, dass man ein Festival auch eigenständig auf die Beine stellen kann. Mit dem Indie-Nacht im Juli in München sollte die Idee dahinter weitergedacht und erneut umgesetzt werden. In einer anderen Location, mit einem neuen Line-up und einem ähnlichen Team im Hintergrund. Wir möchten vor allem junge Menschen dazu anregen, Nachwuchskünstler*innen zu unterstützen und der jungen Indie-Szene eine Bühne bieten.
Art der Förderung
Junge Mikroprojekte
Name des Projekts
Indie-Nacht Festival
Zeitraum der Durchführung
6.7.2024
Ort der Durchführung
Feierwerk Funkstation
Anzahl der Teilnehmenden
145
Alter der Teilnehmenden
14-30 Jahre
Ergebnis
Erfolgreiche Durchführung eines selbstorganisierten Festivals, um junge Bands und Nachwuchsmusiker*innen aus München und Umgebung zu unterstützen und ihnen eine Bühne zu bieten, damit sie neue Leute mit ihrer Musik erreichen können. Ein weiteres Ziel war es, die Event-Reihe in München auszuprobieren und ggf. zu etablieren. Gleichzeitig wurde auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit gegeben, ein günstiges Konzert zu besuchen.
Wer profitiert davon
Jugendliche und junge Erwachsene, die offen für neue Musik sind und unkompliziert neue junge Bands kennenlernen möchten. Junge Bands aus der Region München, die Bühnenerfahrung sammeln wollen und/oder neue Fans erreichen wollen.
(Foto: Niels Brömmelhaus)