Automatisierter Schulgarten

Ein Schulgarten zur Gemüseversorgung wurde angelegt, eine automatische Bewässerung installiert und es wurde gemeinsam gekocht.

Art der Förderung
Pimp Your Project

Name des Projekts
Schulgarten

Zeitraum der Durchführung
Frühsommer 2021

Ort der Durchführung
Berufsschule für elektrische Anlagen- und Gebäudetechnik

Alter der Antragstellenden / Durchführenden
16-19

Anzahl der Antragstellenden / Durchführenden
1 / 30

Ergebnisse des Projekts
Johannis-, Him- und Erdbeeren, Zucchini, Gurken und Kürbisse, Salat, Sauerampfer, Zwiebeln, Lauch, Chilis, Kohlrabi, Radieschen, Karotten, Wein, Mais, Kartoffeln und natürlich Tomaten sind dank Regen und der guten Pflege und Gießhilfe an den heißen Tagen hervorragend gekeimt, angewurzelt und gewachsen. Wir haben sogar in drei Klassen selbst Veggie-Burger gebraten und das Thema „Umweltfreundliche Ernährung“ als Transfer zu „Garten- und Landnutzung“ behandelt. Palmöl und Kakao waren da natürlich auch Diskussionspunkte. Die Sommerferien sind nun (je nach Regenfall) eine Herausforderung für unsere Pflanzen. Wir haben aber schon einen Gieß-Plan für die Ferienzeit und den ersten Versuch einer autarken Bewässerung mit Photovoltaik gestartet.

Wer profitiert davon
Schüler*innen der Arbeitsgruppe, gesamte Schulfamilie

---