Das gemeinsam gestaltete Kochbuch

Trotz Corona-Lockdown wollten Mädchen der EMMA-AG am Maria-Ward-Gymnasium ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und ein Projekt für die ganze Schulgemeinschaft initiieren.

Art der Förderung
Pimp Your Project

Name des Projekts
Kochbuch

Zeitraum der Durchführung
Frühjahr 2021

Ort der Durchführung
Maria-Ward-Gymnasium Nymphenburg

Alter der Teilnehmenden
11-18

Anzahl der Antragstellenden / Durchführenden
3 / 8

Ergebnisse des Projekts
Es entstand ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten von Schülerinnen und Lehrkräften. Alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan und einfach zuzubereiten. Die Schülerinnen der EMMA-AG sind von den vielen positiven Auswirkungen einer solchen Ernährung überzeugt. Sie bringt nicht nur weniger Tierleid und die Vermeidung von Treibhausgasen mit sich, sondern hat zudem auch viele positive gesundheitliche Effekte.

Wer profitiert davon
Viele Speisen eignen sich auch gut zum Mitnehmen in die Schule. So kann mit Bio-Lebensmitteln aus der Region und saisonalem Obst und Gemüse jede*r einen entscheidenden Beitrag für den Klimaschutz leisten. Das Kochbuch kam so gut an, dass es bereits nach zwei Tagen ausverkauft war. „Dieser Erfolg motiviert uns für weitere schulübergreifende Umweltprojekte“, sagen die Schülerinnen.

---