Frühstücks-Café und Tauschregal

NEU: Das BOS-Café an der Nelson-Mandela-Berufsoberschule

Art der Förderung
Pimp Your Project

Name des Projekts
Frühstücks-Café und Tauschregal

Zeitraum der Durchführung
ab November 2018

Ort der Durchführung
Nelson-Mandela-BOS

Alter der Antragstellenden
24 – 25

Anzahl der Antragstellenden / Durchführenden
2 / 8

Ergebnisse des Projekts
Durch die großzügige Unterstützung durch “Pimp Your Project” für unsere Erstausstattung können wir jeweils dienstags und donnerstags vor der 1. Stunde und in der 1. Pause das BOS-Café öffnen. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen meist Bafög, aber oft wird es am Ende des Monats knapp und daher hatte die SMV die Idee des Cafés, um die größte Not etwas zu lindern und den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und dass etwas für sie getan wird.

Der AK Soziales bietet immer am Monatsende zwei- bis dreimal (die Schülerinnen und Schüler sollen ja versuchen, mit ihrem Geld auszukommen) warme Getränke, Brezen, Kuchen und Obst an und wird dabei auch durch Spenden der Lehrkräfte der BOS unterstützt. Zudem haben wir ein Geben-und-Nehmen-Regal für Dinge des täglichen Bedarfs, das Schülerinnen und Schüler unkompliziert und anonym unterstützt, realisieren können.

Wer profitiert davon
Unmittelbar – bedürftige Schülerinnen und Schüler;
Mittelbar – alle Schülerinnen und Schüler, weil das Café für alle offen steht und die Möglichkeit bietet, mit Tee oder Kaffee in den Schultag zu starten

---