Fußballtore für den Spielplatz Tschaikowskistraße

Bei einer Besucherversammlung des Kinder- und Jugendtreffs an der Schäferwiese im März 2019 wurde vielfach als Wunsch ein Fußballplatz genannt, der auch mal bei Schließungszeiten des Jugendtreffs und am Wochenende zugänglich ist.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Fußballtore für den Spielplatz Tschaikowskistraße

Zeitraum der Durchführung
März bis November 2019

Ort der Durchführung
Obermenzing, Spielplatz an der Tschaikowskistraße, Wohnanlage, Kinder- und Jugendtreff Schäferwiese

Alter der Antragstellenden
11 – 15 Jahre

Anzahl der Teilnehmenden
10

Ergebnis
Umsetzung war noch nicht möglich. Wir werden im Frühjahr 2020 einen neuerlichen Anlauf nehmen, um die Fußballtore in der Siedlung als mobiles Angebot zu verankern.

Wer profitiert davon
Fußballgruppe, Besucher des Kinder- und Jugendtreffs an der Schäferwiese an den Wochenenden und bei Schließung (geplant)


Was bisher geschah:

Bei einer Ortsbesichtigung wurden die vorhandenen Fußball- und Spielplätze sowie Wiesen fotografiert und kartografiert und im Jugendtreff ausgestellt. Bei einer anschließenden Unterschriftenaktion wurde mehrheitlich die Errichtung von Fußballtoren auf dem städtischen Grün- und Spielplatz gefordert. Daraufhin wurde durch die Pädagogen im BA 21 die Anfrage an die Stadt München gestellt, ob es möglich wäre, dort Fußballtore aufzustellen.

Die Anfrage wurde vom Gartenbauamt als nicht machbar beurteilt, da u.a. nahe Wohnbebauung dies nicht zulassen würde. Allerdings gäbe es die Möglichkeit, mobile Tore dort zeitweise aufzustellen. Daraufhin wurde der Spielplatz mit den Jugendlichen nochmal besichtigt, ein Lagerplatz in der angrenzenden Wohnanlage (Vonovia) überlegt und mit Eltern der Jugendlichen und dem dortigen Hausmeister besprochen. Die Jugendlichen haben einen Antrag auf ein Mikroprojekt gestellt, die Fußballtore, Bälle, Schlösser wurden gekauft und der Kontakt mit der Verwaltung von Vonovia wurde hergestellt. Die erste telefonische Resonanz von Vonovia war durchaus positiv. Die Sache wurde von uns nochmal per E-Mail beschrieben. Die Verwaltung sollte einer Lagerung der mobilen Fußballtore zustimmen, der örtliche Hausmeister würde sich um einen vernünftigen Lagerplatz kümmern. Leider gab es daraufhin keinerlei Rückmeldung mehr von der Vonovia.

Es gab keine Rückrufe und Antworten auf unsere E-Mail-Anfragen. Leider erklärte sich auch niemand von den Eltern der Besucher, die in der dortigen Wohnanlage leben, bereit, sich um einen Lagerplatz für die Tore oder eine Patenschaft für den Einsatz der Tore auf der Wiese zu kümmern. Die Tore sind seit dem Kauf im Hof des Kinder- und Jugendtreffs und auf dem Fußballplatz der Grundschule im Einsatz.

---