2022 – get2gether – Raumgestaltung

Die Jugendlichen des offenen Jugendtreffs get2gether im Musischen Zentrum (MuZ) gestalteten einen Raum nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.
Ausganspunkt für das Projekt war, dass die Jugendlichen, die freitags zum get2gether im MuZ zusammenkommen, einen eigenen Raum wollten, der ihren Vorstellungen entspricht. Hierfür hat sich der Mehrzweckraum angeboten, der bereits von den Jugendlichen genutzt wurde, einrichtungstechnisch allerdings nicht ihren Vorstellungen entsprach. Daraufhin entstand die Idee, einen eigenen Raum zu gestalten.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Raumneugestaltung für den Jugendtreff get2gether

Zeitraum der Durchführung
November 2020 bis April 2022

Ort der Durchführung
Musisches Zentrum

Anzahl der Teilnehmenden
10 Jugendliche

Alter der Teilnehmenden
12 bis 20 Jahre

Ergebnis
Der Raum wurde zusammen mit den Jugendlichen neugestaltet: In einer Gemeinschaftsaktion wurde die zuvor weiße Wand blau angestrichen, Dekoration gebastelt und neue Wandlampen wurden angebracht. Die Ideen und Impulse zur Raumgestaltung kamen von den Jugendlichen selbst, sie haben auch die Auswahl der neuen Lampen, Sitzsäcke etc. getroffen. Entstanden ist ein Raum, der vor allem als Treffpunkt fürs get2gether gilt und nach wie vor flexibel von Jugendlichen genutzt werden kann. So war es den Jugendlichen wichtig, einen Raum zum „Chillen“ zu haben, der gemütlich hergerichtet ist, aber immer noch die Möglichkeit bietet, Tischtennis zu spielen.

Wer profitiert davon
In erster Linie profitieren die Jugendlichen von diesem Raum, da dieser durch die Initiative der Umgestaltung zu „ihrem“ Raum wurde. Somit gilt er inzwischen als fester Treffpunkt für den offenen Bereich get2gether. Weiter bietet der Raum auch für andere Kinder und Jugendliche einen Rückzugsort, z.B. bei Ferienaktionen.

---