Indoor-Hochbeet

Der Prototyp für ein intelligentes Indoor-Hochbeet zeigt, wie Urban Gardening in der Schule aussehen kann.

Art der Förderung
Pimp Your Project

Name des Projekts
Indoor-Hochbeet

Zeitraum der Durchführung

November 2020

Ort der Durchführung
Städtische Technikerschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien

Alter der Teilnehmenden
23 + 24

Anzahl der Antragstellenden / Durchführenden
2

Ergebnisse des Projekts

Als bewegliches Untergestell wurde ein ausrangiertes TV-Regal verwendet, da dieses zusätzlich Stauraum für die Technik hätte. Als Beet und Auffangbehälter wurde jeweils eine Mörtelwanne verwendet, weil diese sich unter anderem durch ihre Langlebigkeit auszeichnet. Des Weiteren wurde eine Art Hülle aus Altholz und Reststücken einer Folie gebaut, um ein Gewächshaus zu simulieren. Der derzeitige Fokus liegt auf der Automatisierung des Systems, sodass Beleuchtung sowie Bewässerung zentral gesteuert werden können. Aktuell werden die Bewässerung und die Beleuchtung noch händisch gesteuert. Der Ausblick auf die Zukunft soll zeigen, dass das System automatisch laufen kann und eine autarke Energiequelle (Photovoltaik-Anlage) als Energielieferant dienen kann.

Wer profitiert davon

Unmittelbar: Schüler*innen der Schule, welche intelligente Technik ausprobieren und sehen können und zudem Gemüse ernten können

Mittelbar: weitere Schulen, die ihr eigenes Hochbeet in modularer Bauweise bauen können.

 

---