R-P-Crew

Jugendliche haben eine HipHop-Tanz-Crew gegründet und eine Audition organisiert, um Hobby-Tänzer*innen zusammenzuführen. Gemeinsames Training mit der Crew sollte zur Teilnahme an HipHop-Wettbewerben und -Meisterschaften befähigen.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
HipHop-Tanz-Crew

Zeitraum der Durchführung
Juni 2019 bis September 2020

Ort der Durchführung
Jugendtreff am Biederstein

Anzahl der Teilnehmenden
15

Alter der Teilnehmenden
15 bis 18 Jahre

Ergebnis
Aufgrund von Corona konnten keine HipHop-Wettbewerbe stattfinden, woraufhin wir uns auf ein neues Ziel fokussierten – nämlich die „Schools beginning Jam 2020“, wo die eingeübten Choreografien präsentiert werden durften. Das Mikroprojekt-Budget hat dabei geholfen, die geplante Show zu verwirklichen. Auch nach diesem Projekt bleibt die Gruppe, die “R-P-Crew”, bestehen und trainiert wöchentlich.

Wer profitiert davon
Alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich bei der Audition anmelden konnten, um Jugendliche mit der gleichen Begeisterung für das Tanzen kennenzulernen. Ebenso junge Zuschauer*innen der „Schools beginning Jam“, die durch den Auftritt nun zum Tanzen motiviert wurden.

---