Rainbowflag-Bändchen für die Pride Week

Am Theresien-Gymnasium sollte eine Regenbogengruppe etabliert werden, die für alle Fragen bezüglich LGBTQ, aber auch für andere Fragen oder Probleme, für die man sonst keine Anlaufstelle hat, der passende Ort ist.

Art der Förderung
Pimp Your Project

Name des Projekts
Rainbowflag-Bändchen für die Pride Week

Zeitraum der Durchführung
Anfang Dezember 2018

Ort der Durchführung
Theresien-Gymnasium

Alter der Antragstellenden / Durchführenden
17 / 14 – 17

Anzahl der Antragstellenden / Durchführenden
1 / 5

Ergebnisse des Projekts
Die Regenbogengruppe sollte ein Zeichen dafür sein, dass Menschen alle unterschiedlich sind, aber trotzdem nicht alleine damit. Zum Auftakt der Gruppe haben wir eine Pride-Week an der Schule veranstaltet. Während dieser Woche haben wir unterschiedlichste Projekte durchgeführt, beispielsweise einen Fragebogen unter dem Titel: „Das bin ich, und ich bin damit nicht allein“, der dann anonym ausgewertet und in einem großen Schaubild im Schulhaus aufgehängt wurde. Die Ergebnisse haben wir dann in Workshops aufgegriffen und zudem diverse Broschüren angeschafft und ausgelegt. Ein zentraler Punkt der Pride-Week war, dass jede Schülerin und jeder Schüler am Anfang der Woche ein Regenbogenarmband im Festival-Style und am Ende der Woche eine Aids-Solidaritäts-Schleife bekam – beides als äußerlich sichtbares Zeichen der Solidarität und als bleibende Erinnerung an unsere gelungene Pride-Week.

Wer profitiert davon
Unmittelbar – Menschen an der Schule aus der Gruppe der LGBTQ, welche Solidarität und gegebenenfalls Sichtbarkeit erfahren, in jedem Fall aber das Gefühl, nicht alleine zu sein.
Mittelbar – die gesamte Schulfamilie, weil der besondere Schutz von und die Solidarität mit „Schwächeren“ letztlich allen zugute kommt und das Schulklima positiv beeinflusst.

 

---