Schalldämmung für den Bandraum

2020 bekam die Band Roadkill einen eigenen Bandübungsraum im Musischen Zentrum. Um die Menschen in der Nachbarschaft und andere Kurse im Haus nicht zu stören, war es wichtig, sich um eine geeignete Schallisolierung zu kümmern. Der Teppich ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Teppich als Schalldämmung für den neuen Bandraum

Zeitraum der Durchführung
Oktober 2020 – Mai 2021

Ort der Durchführung
Im Musischen Zentrum

Alter der Antragstellenden
16 bis 18 Jahre

Anzahl der Teilnehmenden
4

Ergebnis
Die Jugendlichen haben sich Gedanken gemacht und recherchiert, welche Teppiche in Frage kommen, um den Schall zu dämmen, und wie sie weiter vorgehen. Sie haben sich zusammengesetzt und eine Farbe ausgesucht und die Größe ausgemessen. Als der Teppich da war, haben sie den gesamten Bandraum ausgeräumt, Teppich verlegt, alle Instrumente, Boxen, Anlage wieder reingestellt, verkabelt… und jetzt warten sie nur noch darauf, wieder zu viert proben zu dürfen.

Wer profitiert davon
Es profitiert die Band Roadkill, die nun, ohne andere zu stören, entspannt im Bandraum musizieren kann. Die Akustik hat sich enorm verbessert. Aber der Bandraum steht natürlich auch anderen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, die Lust haben, die Anlage und den Bandraum zu nutzen.
Es profitieren auch die Menschen in der Nachbarschaft, die nicht gestört werden durch laute Musik, und andere Kurse im Haus, die von den Musikproben nichts mitbekommen und in Ruhe ihre Programme durchführen können.

---