Vogue-Ball in Berlin

Hannah (15) und Denis (20) sind zum Vogue-Ball „Wack ass Kiki pt 2: Denim Edition“ nach Berlin gefahren. Beim Tänzer*innen-Austausch konnten sie neue Leute kennenlernen, um Vogue nach München zu bringen.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
Einblick in die Berliner Kiki-Szene

Zeitraum der Durchführung
12. September 2021

Ort der Durchführung
Weltwirtschaft am HKW (Berlin)

Anzahl der Teilnehmenden
2 Jugendliche / junge Erwachsene aus München

Alter der Teilnehmenden
15 + 20 Jahre

Ergebnis
Mit der Förderung durch die Jungen Mikroprojekte wurde einer Tänzerin und einem Tänzer* die Teilnehme an dem Vogue-Ball ermöglicht. Dort konnten sie mehrere neue Kontakte zur Berliner Szene knüpfen und sich mit den Tänzerinnen und Tänzern austauschen. Jetzt haben Hannah und Denis auch die Möglichkeit, Workshops in München anzubieten und bekannte Leute aus der Szene nach München zu bringen.

Wer profitiert davon
Vogue ist eine Tanzrichtung die in den 1970er Jahren in der Ballroom-Szene der homosexuellen Subkultur New Yorks entstanden ist. Deswegen ist die Tanzrichtung auch heute noch besonders in der Queeren Community beliebt. In München gibt es kaum Vogue-Events.  Die Vogue-Workshops, die Hannah und Denis nun anbieten, zeigen queeren Jugendlichen in München die Welt von Ballroom und sind ein „Safe Space“ für queere Jugendliche. Die Möglichkeit, sich zu finden und sich frei zu entfalten, hilft Jugendlichen auch dabei, ein stärkeres Selbstbewusstsein zu entwickeln.
„Ballroom is for everybody!“

---