2022 – YXNow Z

Eine 8-köpfige K-Pop-Tanzgruppe aus dem Jugendtreff am Biederstein hat an einem K-Pop-Dance-Cover-Contest in Leipzig teilgenommen.

Art der Förderung
Junge Mikroprojekte

Name des Projekts
YXNow Z beim EGKO 2022

Zeitraum der Durchführung
20. – 21. Mai 2022

Ort der Durchführung
Leipzig

Anzahl der Teilnehmenden
8

Alter der Teilnehmenden
zwischen 14 und 21 Jahren

Ergebnis
Nach mehreren Anläufen, die vor allem wegen Corona gescheitert sind, war EGKO der erste Contest, an dem die jungen Tänzer*innen teilnehmen durften.
Mit einer Crew von acht Membern wurden „Lucid Dream“ von Golden Child und „No Air“ von The Boyz einstudiert und nach Monaten chaotischer Vorbereitung war es endlich so weit: Am 20.05. ging es nach Leipzig, um am Tag danach anzutreten.
Entgegen aller Erwartungen nach den überragenden Performances anderer Gruppen ist die Münchner Crew tatsächlich ins Finale gekommen. Heimgefahren sind sie erschöpft, aber noch voll mit Adrenalin direkt nach der Preisverleihung mit dem fünften Platz und einer kleinen Tasche voller Erinnerungen.

Wer profitiert davon
Andere Tänzer*innen werden motiviert, sich zu Gruppen zusammenzuschließen, an Contests teilzunehmen und an dieser Aufgabe gemeinsam zu wachsen.

---